Rennbericht Cape Epic Etappe 2

Rennbericht Cape Epic Etappe 2

Erstellt: Sonntag, 20. März 2016

Gleich zu Beginn dieser Etappe, welche auf knapp 200m ü N.N startete, ging es steilg bergan.

Ralf und Marcus hatten innerhalb von ca. 9 km einen gewaltigen Höhenunterschied von 800m auf Singletrails zu bewältigen um auf die Hochebene zu gelangen.

Es lief gut für das Team Santos Rohloff und so konnten sie bei der Fahrt durch das Witzenberg Valley auch ein wenig die atemberaubende Landschaft genießen. Hier ist gerade Apfelernte und die Fahrer wurden von den Apfelbauern lautstark angefeuert. Das gab nochmal einen zusätzlichen Schub.

Jedoch mussten einige Passagen fast im Blindflug genommen werden, da voranfahrende Teams die knapp 10 cm dicke Staubschicht aufwirbelten. Zudem hatte Ralf mit seinem Material arge Probleme, denn die Vorderrad Bremse fiel komplett aus. So wurde auf der langen Abfahrt nach Tulbagh, volles Risiko gegangen und die Beiden kamen auch sturzfrei auf dem 5. Platz in der Gesamtwertung (Grandmasters) ins Ziel.

Materialverschleiß der Etappe:

  • Eine kaputte Carbonfelge
  • Ein Bremshebel
  • Sattel von Marcus
  • Vordere Bremsanlage von Ralf