Rennbericht Cape Epic Etappe 5

Rennbericht Cape Epic Etappe 5

Erstellt: Donnerstag, 24. März 2016

Heute stand die Königsetappe, mit langen 93km und gigantischen 2500 hm, von Wellington nach Boschendal auf dem Programm. Mittlerweile gingen nur noch knapp über 400 Teams von Anfangs 600 an den Start.

Wie es beim Mountainbiken nunmal ist, blieb es nicht lange flach und so schlängelte sich nach knapp 8 km schon die Strecke den Slangrivier hoch, dicht gefolgt vom Patatskloof, welchen es am Vortag schon auf anderen Wegen zu erklimmen galt.

Diese Etappe war zwischenzeitlich auch auf breiten Forstwegen zu befahren, auf welchen den Teams jedoch dicke Steine das Fahren schwer machten und es bei einigen durch diese zu Materialschäden kam.

Zur Mitte der Stecke wurde es ein wenig flacher und dort machten Ralf und Marcus ordentlich Tempo bevor es in den Schlussanstieg ging. Kurz vor dem Ziel bot eine etwas tiefere Flussdurchquerung, bei Temperaturen um die 35 Grad, eine willkommene Erfrischung.

Team Santos Rohloff wurden am Ende 5.

Diese Etappe galt als Überführungsetappe von Wellington nach Boschendal, wo am nächsten Tag die sechste Etappe ausgetragen wurde.